Mindelheim * Tel 0172 892 4588
CMS Content

Liebe Hundebesitzer und Hundefreunde!

Ich freue mich, Sie auf meiner Homepage begrüßen zu dürfen. Damit Sie eine kleine Vorstellung von meiner Arbeit mit Hunden, meinen Hunden und mir bekommen, wünsche ich Ihnen viel Spaß beim "durchstöbern" der Seiten.

 

Über mich und mein Team:

Über mich, besser gesagt "über uns", das bin ich (Claudia Fraefel) zusammen mit meinen 3 Hunden Jule, Joey und Jeanny.

 

     

c u jule für über mich;

Jule

JJJ2015;

Joey, Jule, Jeanny

 

 

Meine Geschichte der Hundeschule beginnt, als im Jahr 2000 ein Hund (Joschl) in unser Leben trat, der sich als sogenannter Problemhund" entpuppte. Bisher nur „normale, unproblematische" Hunde gewohnt, stand ich sehr schnell an der Grenze meines Wissens. Klar war: Entweder es passierte etwas, oder der Hund musste zurück ins Tierheim. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht Hundetrainerin war, wollte ich mir Rat vom „Profi“ holen und mußte dabei feststellen, daß die empfohlenen (und leider auch teilweise angewandten) Ausbildungsmethoden nicht halfen, veraltet waren und das Problem nur verstärkten. Ich war mir sicher, daß es einen anderen Weg geben mußte, einen Weg ohne Gewalt und ohne Zwangsmaßnahmen.

Diesen Weg ohne Gewalt, basierend auf Vertrauen und Kommunikation zwischen dem Menschen und seinem Hund habe ich dann gefunden.

Ich fand mit unserem Hund zu animal learn.
Dort lernte ich die Sprache (Körpersprache/ Mimik) meines Hundes zu lesen und zu deuten und über den bewußten Einsatz meiner Körpersprache und Stimme lernte er, mich zu verstehen. So entstand ein neues Verständnis und Vertrauensverhältnis zwischen uns beiden und aus dem Problemhund ist (für mich) ein Traumhund geworden. Gleichzeitig war meine Neugier geweckt. Ich wollte immer mehr wissen und absolvierte 2003 erfolgreich die Trainerausbildung bei animal learn.  Um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben, nehme ich nun regelmäßig an Fortbildungen auf den verschiedensten "hundlichen" Gebieten teil.


Im Jahr 2004 haben wir die Beagle-Dame Jule zu uns genommen, ebenfalls ein Hund, der wegen Problemen abgegeben wurde. Auch Jule hat sich zu einem prächtigen Charakter-Beagle entwickelt und beide Hunde unterstützen mich bei vielen Aufgaben in der Hundeschule.

Last but not least kam im Februar 2008 unser Joey in unser Leben. Ein Collie aus dem Tierheim, der viele Verhaltensprobleme aufwies und daher keinerlei Vermittlungschance hatte. Auch uns fiel es nicht immer leicht ihn so zu akzeptieren, wie er ist, aber wir haben ihn in unsere Herzen geschlossen und das hilft ihm nun, in kleinen Schritten zu einem "normalen" Leben mit uns zu finden.
Mittlerweile hat er sich recht gut eingelebt und ist ein Team mit den 2 anderen Hunden.


Aktualisierung:
Seit Februar 2014 lebt Jeanny (eine ehemalige Straßenhündin aus Griechenland) bei uns. Joschl ist bereits 2010 verstorben, so daß momentan wieder 3 Hunde mit uns leben. Auch wenn Jeanny nicht immer nur ganz einfach ist, hat sie sich vom ersten Tag an bei uns "Zuhause" gefühlt und bildet ein Team mit den beiden anderen Hunden.


Mein 4-pfotiges Team und ich freuen uns schon auf Ihren Besuch!

Ihre

Claudia Fraefel